Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und 2019 steht vor der Tür. Ende 2017 haben wir uns viel vorgenommen und können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Hier gibt es deshalb unseren vectorcam Jahresrückblick 2018.

Messen 2018

AMB 2018Das Messejahr 2018 begann für uns in Düsseldorf als Mitaussteller der IndustryArena. Wir machten uns also auf den Weg, um die Besucher der 20ten METAV über unsere Angebote rund um unsere CAD/CAM-Software zu informieren. Die Messe war für uns sehr spannend und wir konnten eine positive Bilanz ziehen.

Kaum wieder zurück ging es auch schon mit den Vorbereitungen für die AMB in Stuttgart los, die im September 2018 stattfand. Mit der neuesten vectorcam Version und einem farbenfrohen Messestand im Gepäck, machten wir uns also auf nach Stuttgart. Dort angekommen konnten wir einige interessante Gespräche führen, neue Kontakte knüpfen und den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden pflegen. Wir hätten ja nicht gedacht, dass wir unser Debüt als eigenständiger Aussteller auf der AMB 2016 noch toppen zu können. Aber da haben wir wohl nicht mit der AMB 2018 gerechnet!

Wir können also auch nach diesem Jahr eine positive Messe-Bilanz ziehen. Wir hatten sehr viel Spaß auf den Messen und haben uns gefreut neue Kontakte knüpfen zu können und den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden aufrecht zu erhalten. Die vielen tolle und produktive Gespräche haben uns sehr viel Freude bereitet. Wir freuen uns schon jetzt auf ein spannendes Messe-Jahr 2019

vectorcam Version 17

Lange haben wir ihr entgegengefiebert, im August war sie dann endlich erhältlich! Unsere neue vectorcam V17 kam pünktlich zu unserem Jubiläumsjahr auf den Markt und konnte mit zahlreichen Neuerungen bzw. Verbesserungen aufwarten. Die neuen bzw. optimierten Funktionen ermöglichen eine noch effektivere, flexiblere und einfachere Programmierung von Bauteilen auf der CNC-Maschine.

Neben vielen kleineren Änderungen/Verbesserungen wurde im Allgemeinen die Nutzeroberfläche der CAM-Software für die Anwender verändert bzw. optimiert. Natürlich wurden auch die einzelnen Module optimiert: So wurden die Module Bohren und 3D-Fräsen den stetig steigenden Anforderungen angepasst.

Der neu implementierte Bohrungs-Assistent erlaubt nun ein schnelleres und einfacheres Programmieren von unterschiedlichen Bohrlöchern. Ein neuer Bohrungs-Assistent unterstützt den Anwender bei der kompletten Definition der Bohrbearbeitung. Bei der Überarbeitung des Moduls 3D-Fräsen stand vor allem die Optimierung der Werkzeugwege im Vordergrund.

Den ausführlichen Bericht zu den Neuerungen der vectorcam V17 finden Sie hier.

25 Jahre vectorcam – Eine Erfolgsstory

vectorcam-Team
Das vectorcam-Team

Unser Highlight des Jahres: vectorcam wird 25!!! Im Mai 1993 wurde vectorcam gegründet und liefert seither eine leicht zu bedienende CAD/CAM-Software für die NC-Programmierung von CNC-Maschinen. Unsere Schwerpunkte liegen seither im Bohren, Fräsen, Drehen/Drehfräsen und Schneiden. Als eines der ersten CAD/CAM-Systeme, das unter Microsoft Windows lauffähig war, spart die Arbeitsweise mit der Software wertvolle Zeit gegenüber der herkömmlichen Funktionsweise.

Wir haben unser Jubiläum zum Anlass genommen und haben eine kleine Feier mit Familie und Freunden veranstaltet. Umrahmt von gutem Essen, gutem Wein und angeregten Konversationen hatten wir einen sehr schönen Abend!

Neuheit – Das vectorcam Aufbauseminar

Aufbauseminar3Um ein noch schnelleres und effektiveres Bearbeiten von Werkstücken zu garantieren, haben wir in diesem Jahr zum allerersten mal in der 25-jährigen vectorcam-Geschichte ein Aufbauseminar angeboten. Neben den vielen Neuerungen wurden den Teilnehmern auch Tipps & Tricks zur Verwendung im alltäglichen Gebrauch unserer Software vectorcam gezeigt. Wir sind begeistert, dass das Seminar so großen Anklang gefunden hat.

 

Die guten Vorsätze

Auch für 2019 haben wir uns wieder viel vorgenommen. So steht schon jetzt der Termin für die nächste Messe: Vom 16.09. – 21.09.2019 können Sie uns in Hannover auf der EMO besuchen. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren! Des Weiteren sind weitere Aufbauseminare für die Version 17 in Planung. Natürlich wird auch unsere Software regelmäßige Updates bekommen.

Das vectorcam-Team freut sich über ein erfolgreiches Jahr 2018 und hofft, dass 2019 genauso erfolgreich, positiv und spannend wird. Wir freuen uns schon riesig auf die kommenden Herausforderungen.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern bedanken! Wir freuen uns darauf, Sie auch im nächsten Jahr tatkräftig bei Ihren Projekten zu unterstützen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein spannendes Jahr 2018!