Das Jahr 2017 ist schon fast wieder vorbei. Auch dieses Jahr ist wieder einiges bei uns passiert. Hier gibt es heute unseren vectorcam Jahresrückblick 2017.

Neues Design für unsere Webseite

Die neue Webseite ist onlineLange haben wir diesem Tag entgegengefiebert. Nach vielen Monaten harter Arbeit war es Ende Oktober dann endlich soweit! Unsere Webseite war bereit für einen Relaunch. Moderner und schöner erstrahlt sie nun in neuem Glanz. Unser neues Design zeichnet sich durch ein übersichtliches Layout und klare Strukturen aus. Es ermöglicht unseren Kunden und Interessenten noch leichter Informationen über unsere vectorcam CAD/CAM-Software zu bekommen. Alle relevanten Informationen werden benutzerfreundlich und attraktiv dargestellt. Falls doch noch Fragen offenbleiben sollten, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

vectorcam Software

vectorcam bietet eine fortschrittliche Software, mit der sowohl einfache als auch komplexe Teile schnell programmiert werden können. Damit das auch so bleibt, wird die CAD/CAM-Software stetig aktuellen Bedingungen angepasst, weiterentwickelt und den Kundenwünschen entsprechend optimiert. Auch dieses Jahr gab es innerhalb der Software viele Weiter- und Neuentwicklungen. Besonders das 3D Modul erhielt wieder zahlreiche neue Funktionen, welche Werkzeug und Maschine schonen und mit deren Hilfe Werkstücke noch schneller geplant und bearbeitet werden können. Unter anderem wurden die bereits zahlreich vorhandenen Bearbeitungsmöglichkeiten durch eine effiziente z-konstante Restmaterialprüfung, sowie durch eine zuverlässige Kollisionsprüfung ergänzt. Außerdem gab es Erweiterungen für das Bearbeiten von 3D-Hohlkehlen, ebene Flächen/Bereiche sowie für das x-Parallele-Schlichten.

Das überarbeitete vectorcam verfügt darüber hinaus über ein breites Spektrum verschiedener Bearbeitungsstrategien, welche eine hochwertige Bearbeitung von Freiformen bis ins kleineste Detail ermöglichen. Highspeed Cutting (HSC), zickzackförmiges Schlichten und automatische Entfernung von Restmaterial, sowie rohteilabhängige Bearbeitungen gehören zum Beispiel zum nahezu unbegrenzten Funktionsumfang. Signifikante Änderungen gab es auch im Bereich der vollautomatischen Datenübernahme bei der Selektion der Geometriedaten und der Zustellbewegung.

Für unsere Wartungskunden wurden im Kunden-Login-Bereich mehrere neue vectorcam Versionen zur Verfügung gestellt. Außerdem wurde die Online-Hilfe überarbeitet und ist nun auf dem aktuellen Stand.

Messen

Der neue vectorcam-StandNach einem erfolgreichen Messe-Jahr 2016, hatten wir richtig Lust, auch das neue Jahr in ein erfolgreiches Messe-Jahr zu verwandeln. So entschlossen wir uns ganz spontan Anfang des Jahres – mit neuem, farbenfrohem Stand im Gepäck – doch noch an der Moulding Expo in Stuttgart teilzunehmen. Die internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau fand in diesem Jahr zum zweiten Mal in Stuttgart statt. So machten wir uns auf den Weg, um die Besucher der MEX über unsere Angebote rund um unsere CAD/CAM-Software zu informieren. Die Messe war für uns sehr spannend und wir konnten eine positive Bilanz ziehen. Zufrieden ging es dann wieder zurück ins heimische Paderborn.

Doch nach der Messe ist vor der Messe und so ging es nach einer kurzen Verschnaufpause (das wohlverdiente lange Pfingstwochenende) mit den Vorbereitungen für die EMO in Hannover los. Für uns ist die Messe in Hannover eine Pflichtveranstaltung. Mit dem geballten vectorcam Expertenwissen vor Ort, konnten sich die Besucher ausführlich über unsere Softwarelösung informieren.

Last but not least waren wir auch noch auf den letzten Metern unterwegs. Im Dezember fanden die Technologie Tage unseres Partners MMD Werkzeugmaschinen GmbH in Bad Emstal statt. Dort stellten wir Ihnen wie immer viele Neuerungen vor. Wir hatten sehr viel Spaß bei der Hausmesse und haben uns gefreut neue Kontakte knüpfen zu können und auch das ein oder andere bekannte Gesicht zu sehen.

Alles in Allem war auch das Messe-Jahr 2017 sehr erfolgreich für uns. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen, ausführliche Gespräche zum Thema CAD/CAM führen und auch viele Bestandskunden bei uns begrüßen. Die vielen wirklich tollen und produktiven Gespräche haben uns sehr viel Freude bereitet und Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die Messen im Jahr 2018!

Beiträge in Fachzeitschriften

Beitrag FachzeitschriftÄhnlich wie 2016 erschienen auch 2017 einige unserer Artikel in Fachmagazinen. Von Messevorberichten abgesehen, gab es auch mehrere Berichte über das 3D-Fräsen mit vectorcam. Darüber hinaus konnten wir in Zusammenarbeit mit unserem Kunden, der Firma ENKO Staudinger GmbH aus Augsburg einen ausführlichen Anwenderbericht verfassen. Dieser wird vorraussichtlich Anfang des nächsten Jahres veröffentlicht. Bis es soweit ist, finden Sie die Beiträge und ältere Anwenderberichte natürlich auch auf unserer Homepage unter www.vectorcam.com/unternehmen/erfahrungs-und-fachberichte/

Die guten Vorsätze

Für das neue Jahr haben wir uns viel vorgenommen. So stehen schon jetzt stehen die Termine für die nächsten Messen im Jahr 2018 fest. Vom 20.-24 Februar finden Sie uns als Mitaussteller der IndustryArena auf der METAV in Düsseldorf in der Halle 14 Stand A107. Auch die Vorbereitungen für die AMB (18.-22. September) in Stuttgart laufen schon auf Hochtouren. Wir freuen uns schon riesig drauf!

Wie jedes Jahr dürfen unsere Kunden auch wieder auf Neuerungen in der vectorcam Software gespannt sein. Was genau kommen wird, verraten wir aber noch nicht! Nur so viel: Die neuen Funktionen im 3D-Modul x-Parallel, Ebene Bereiche und 3D-Hohlkehlen werden nun fest in die Version 2017 integriert.

Außerdem steht – wie bereits erwähnt – auch ein neuer Anwenderbericht in den Startlöchern. Hier möchten wir der Firma ENKO Staudinger GmbH danken, dass sie sich die Zeit für uns genommen hat.
Das vectorcam-Team freut sich über ein erfolgreiches Jahr 2017 und hofft, dass 2018 genauso erfolgreich, positiv und spannend wird. Wir freuen uns schon riesig auf die kommenden Herausforderungen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch in diesem Jahr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern herzlich bedanken! Schon jetzt freuen wir uns, Sie auch im nächsten Jahr tatkräftig bei Ihren Projekten zu unterstützen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein spannendes Jahr 2018!

Ihr vectorcam-Team